Prüfungsangst loslassen

Bei mir kam die Prüfungsangst schon bis zu 2 Monaten vor den Examen. Ich konnte damals nur noch 4 Stunden schlafen bis zu den Prüfungen. Es ist halt so, dass Prüfungsangst etwas nicht greifbares ist, und desshalb sind auch die Gegen-Massnahmen etwas Spirituell. Aber man muss halt die Probleme entsprechend lösen wie sie sind. Daher folgende von mir erfolgreich angewandte Tips:

+ Investiere Zeit in sportliche Aktivitäten mit sozialem Kontakt, am Besten im Freien. Wandern oder Skifahren eignen sich dafür sehr gut. Versuche Dich bei der sportlichen Aktivität ausschliesslich auf das jetzt zu konzentrieren. Es ist übrigens erwiesen, dass Zeit in der Natur Deine Energiereserven rasch wieder erhöht.

+ Lasse los von unnötiger Informationssucht wie täglichen News lesen, FB, Insta ect. Diese Informationsflut spült unentwegt Gedanken und Sorgen zu Dir, welche Du nicht brauchen kannst. Blockiere oder lösche einzelne Apps für einige Zeit und Du wirst bemerken, dass Du 1. viel mehr Zeit hast für andere Dinge und 2. Dass Du Dich viel besser und entspannter fühlst und 3. Dass Deine Gedanken fokussierter auf Deinen Task gerichtet sind.

Für mich habe ich noch folgendes entdeckt:
+ Mantras hören
Beim Zuhören von Mantras kannst Du in einen ruhigen Zustand kommen und Gedankenkreise loslassen. Es ist aber zugegeben schon etwas gewöhnungsbedürftig. Probier es einfach aus, ob es Dir gefällt.
+ Meditation und Dein inneres Kind halten
Dies ist eine sehr starke Übung und online wird von vielen Menschen über diese Übung geschrieben. Stelle Dir vor, dass gegenüber von Dir, Du selbst als Kind stehst. Nehme Dein Kindheits-Ich in die Arme und gebe ihm Schutz und Liebe. Wiederhole die Übung am Morgen und am Aben und Du wirst bemerken wie es Dir Kraft und Stärke gibt.
+ positive Affirmationen
Die positiven Affirmationen zu hören, helfen Dir negative Gedanken in positive Gedanken umzuwandeln. Dabei zwei Stichworte zu den positiven Affirmationen: Dankbar sein, Loslassen. Als Mann höre einem Männlichen Sprecher zu und als Frau einer weiblichen Sprecherin.

+ Kundalini Yoga Atemtechnik;
Dies ist die Königsdisziplin und durch dieses Yoga ist eine vollumfassende Heilung von Prüfungsangst absolut möglich und noch weit mehr. Von Reinhard Gammenthaler in Bern habe ich die Kundalini Atemtechnik entdeckt. Mit den Techniken kannst Du zu einer inneren Ruhe gelangen und Altlasten loslassen.

+ Hypnose
Mache einen Termin bei einem Hypnose-therapeuten, Prüfungsangst kann wirklich damit geheilt werden. Es gibt auch Gruppen- Hypnosen. Oder Du findest auch auf Youtube verschiedene. Gut und unvergessliche finde ich. ist die Anker-Technik bei welcher Du eine Farbe als Deine Glücks-Wohlfühl Farbe definierst und diese danach zu jeder Zeit abrufen kannst. Und jene Hypnose-geschichte bei welcher Du alle Sorgen und Ängste in einen Luftballon-korb schmeissen kannst und dieser danach langsam im Himmel verschwindet.

Bei mir war der Kerngedanke der Prüfungsangst, dass ich unbedingt die Prüfung bestehen muss, denn sonst wäre ich nichts wert. Es gilt diesen Gedanken loszulassen und mit etwas anderem zu ersetzen. Erstens auch wenn Du die Prüfungen nicht bestehen solltest, oder das Studium, es führen auch beruflich 1000 Wege nach Rom. Was Dein Wert betrifft, den kannst am Ende nur Du Dir selbst geben, Egal was Du in Deinem Leben noch erreichen wirst.