Mushroom Time

Es ist Herbst und diesen Herbst habe ich mir wieder ein neues Hobby zugelegt: Pilze finden. Es ist erholsam, kostet nichts, man ist bei jedem Wetter draussen, bewegt sich, ist in der Natur und als Bonus findet man kleine Schätze. Es heisst nichts ist gratis? Was ist mit Pilzen in der Natur? Es ist wie das Geocaching Spiel, aber schmeckt besser.

Safran Schirmling und Shila

Ich weiss jetzt nicht wie der Stand der Forschung ist bezüglich der giftigen Pilze, aber es würde mich interessieren, es ist allgemein bekannt, dass fast jedes Gift in der richtigen Dosis, richtig angewendet, auch eine Heilmedizin sein kann.

“Da Pilze keine Tiere und keine Pflanzen sind, enthalten sie Inhaltsstoffe welche nicht durch Fleisch oder Gemüse substituiert werden können.”

Jonas Bernet

…Und es öffnet sich plötzlich eine Tür in eine neue gigantische Welt. Pilze sind keine Tiere aber auch keine Pflanzen. Pilze sind Organismen welche aber keine Photosynthese machen können, sonder sind auf organische Nährstoffe angewiesen.

Die Wissenschaft sagt Speise-Pilze seien faktisch nutzlos: “die Energie, welche es benötigt einen Pilz zu verdauen und die Energie welche der Pilz liefert, sind gleich hoch”, ergo ist Pilz ein Lebensmittel welches keinen Sinn bzw. keine Energie liefert. Ich stehe dem aber kritisch entgegen und denke die Forschung ist einfach noch nicht soweit den Wert der verschiedenen Pilzen aus der Natur zu erkennen.

In den letzen Wochen habe ich viele Speise-Pilze gefunden, kontrollieren lassen und verzehrt: Körnchen-Röhrlinge, Kupferroter Gelbfuss, Kuhmaul Gelbfuss, Safran und Parasol Schirmling, Feld-Wiesen Champignon… und, ich habe das Gefühl, ich benötige plötzlich weniger Vitamine um mich fit zu fühlen.

Ich folgere, dass Pilze (welche eher schwer verdaulich sind) dem Magen-Darm nachhaltig helfen, um Nährstoffe aufnehmen zu können.

Auf jeden fall kann ich jedem Stuwolaner empfehlen mindestens einmal im Herbst einen Pilz-Sammel-Ausflug zu unternehmen. Es gibt überall Kontrollstellen und dort kann man die Pilze gratis zeigen und kontrollieren lassen. Ein feines Risotto mit selbst gepflückten Pilzen, – wunderbar 😀